Die in 2016 neu erhaltene Drehleiter Korb ist aktuell das modernste Fahrzeug im Stadtgebiet. Das Hubrettungsfahrzeug kommt regelmäßig zur Unterstützung des Rettungsdienstes zum Einsatz und ist damit aus dem Einsatzgeschehen kaum wegzudenken. Neben den Einsätzen im eigenen Einsatzgebiet fährt die Drehleiter auch überregional zur Unterstützung nach Bexbach, Krikel, Limbach, Altstadt und auch Rheinland Pfalz.

Aufbauhersteller: Rosenbauer Metz

Besonderheiten: Nennrettungshöhe 23m bei Nennausladung von 12m zum Objekt.vBeladung nach DIN, Belüftungsgerät Elektrolüfter,Schleifkorbtrage, Schwerlasttrage, Rollgliss 30m, Knickarm, Korbmonitor, Automatikgetriebe, Memory-Funktion zur automatischen Fahrwegberechnung

Florian Homburg 1/31 Drehleiter mit Korb 1/31

Organisation: FW Homburg, LB 1