ABC-Einsatz - Leckage an Behälter

Fernmeldezug Saarpfalz
                    Wehrführung
                      FW St. Ingbert
                        Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen 1/11  Transportfahrzeug Nachschub 1/92  Wechselladerfahrzeug 1/91  Abrollbehälter Umweltschutz  Mannschaftstransportwagen 3/18
                        Umwelt / ABC

In einem Speditionsunternehmen im Industriegebiet Am Zunderbaum kam es zu einem Unfall. Ein Stapler hatte einen IBC-Behälter umgefahren der mit Ameisensäure befüllt war. Dieser schlug Leck und ein Teil der Säure trat in der Logistikhalle des Unternehmens aus. Der Gefahrstoffzug des Saarpfalz-Kreises wurde alarmiert. Die Kräfte, zu denen auch die Feuerwehr Homburg gehört, mussten in einer aufwändigen Aktion die ausgelaufene Flüssigkeit binden und den Behälter leerpumpen. Erst am frühen Nachmittag konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzbilder