Am Hochrech 3
66424 Homburg
Notruf

Betriebsfeuerwehrgruppe am Universitätsklinikum hat sich etabliert

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde durch den Bürgermeister der Stadt Homburg, Michael Forster, und Wehrführer Peter Nashan ein Feuerwehrfahrzeug am Uniklinikum (UKS) stationiert. Seitdem hat sich vieles in Sachen Brandschutz am UKS getan. So wurde die Ausbildung der mittlerweile 25 Mitglieder der Betriebsfeuerwehrgruppe deutlich verbessert und ein regelmäßiger Dienstplan mit einem monatlichen Ausbildungsdienst eingeführt. Zusätzlich wurde ein interner Grundausbildungslehrgang, sowie ein Funklehrgang für die Quereinsteiger in der Betriebsfeuerwehrgruppe durchgeführt. Hier wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Grundtätigkeiten bei Brand- oder technischen Hilfeeinsätzen geschult.

Im Jahr 2023 rückte die Betriebsfeuerwehrgruppe bislang 45-mal zu unterschiedlichen Einsätzen vom klassischen Alarm über Brandmeldeanlage, bis zum Baumfall oder zum Beseitigen von Ölspuren aus.

Den bislang größten Einsatz mussten die Wehrleute am 31. Januar 2023 im Bereich der Neurologie abarbeiten. Hier kam es aufgrund von Bauarbeiten zu einer Leckage in der Hauptgasleitung vor dem Gebäude. Es musste innerhalb kurzer Zeit eine Absperrung erfolgen und der Brandschutz für rund 20 Stunden im Schichtbetrieb sichergestellt werden, bis das Leck von einer Fachfirma verschlossen werden konnte.

Aber auch Brandsicherheitswachen bei größeren Veranstaltungen im UKS gehören mittlerweile zu den Tätigkeiten der Feuerwehrgruppe. Bei der langen Nacht der Wissenschaft im Juni dieses Jahres wurden im Eingangsbereich des Uniklinikums die Löschfahrzeuge ausgestellt und mit einem Feuerlöschtrainer die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung im Umgang mit Feuerlöschern geschult.

Die Gruppe ist bunt gemischt, die Kolleginnen und Kollegen arbeiten in unterschiedlichsten Bereichen, so u. a. in der Technik, der Küche, bei der Arbeitssicherheit, in der Pathologie und auch bei der Universität des Saarlandes. Viele Mitglieder der UKS-Feuerwehrgruppe waren bereits privat in einer Freiwilligen Feuerwehr tätig oder konnten durch die hier absolvierte Ausbildung in eine freiwillige Feuerwehr eintreten, um dort ehrenamtlich in Einsätzen helfen zu können.

220 ehrenamtliche Feuerwehrkameraden sorgen in Homburg/Saar 365 Tage im Jahr, 24/7 für Sicherheit. Die Kräfte arbeiten im Jahr über 500 bis 550 Einsätze ab. Die Einsatzzahlen steigen stetig.

Wichtige Links