Jugendfeuerwehrführungen teils neu besetzt

Die Jugendfeuerwehr ist eine elementare Säule der Feuerwehr, denn sie stellt den Nachwuchs der Feuerwehren sicher. Die Rekrutierung von sogenannten Quereinsteigern in die Einsatzabteilungen, also der Personengruppe, die keinen Feuerwehrhintergrund hat, findet nur in sehr wenigen Fällen statt. Daher ist und bleibt die Jugendfeuerwehr für das Gesamtkonstrukt Feuerwehr unerlässlich.

Damit die Jugendlichen eine solide Ausbildung erhalten und darüber hinaus ihre Motivation nicht verlieren benötigt es qualifizierte und engagierte Jugendfeuerwehrbeauftragte.

Viele aktive Feuerwehrangehörige üben ihre Funktion in der Jugendfeuerwehr meist seit vielen Jahren aus. Nun gab es einige Zuwächse oder Veränderungen in den Teams der jeweiligen Löschbezirke.

In Einöd wurde Markus Fromm zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrbeauftragten ernannt. Ganz neu dürfte ihm diese Aufgabe nicht sein, denn bereits in früheren Jahren führte er verantwortlich den Jugendbereich. Jugendbeauftragte im Löschbezirk ist weiterhin Lisa Kiefer.

Auch im Löschbezirk Jägersburg gab es eine Veränderung. Jugendfeuerwehrbeauftragter Daniel Fuchs hat nun mit Damien Alessio Hessel einen Stellvertreter.

Ein „Stellentausch“ vollzog sich in Kirrberg. Thomas von Hofen gab seine Funktion als Jugendfeuerwehrbeauftragter an Kim Heil ab, die bislang Stellvertreterin war. Von Hofen ist nun der „zweite Mann“ hinter Heil.

Aus den Händen von Wehrführer Peter Nashan erhielten die neuen Funktionsträgerinnen und -träger ihre Urkunden. Beglückwünscht wurden sie vom Stadtjugendfeuerwehrbeauftragten Heiko Neumann und den jeweiligen Löschbezirksführungen.