Am Hochrech 3
66424 Homburg
Notruf

Löschbezirk Kirrberg blickte auf das abgelaufene Jahr zurück

Am letzten Samstag, 28. Oktober 2023, fand der diesjährige Kameradschaftsabend der Feuerwehr Kirrberg im Gerätehaus statt. Als geladene Gäste kamen Bürgermeister Michael Forster, Ortsvorsteher Manuel Diehl und der stellvertretende Wehrführer Udo Eckhardt. Als Vertreter des Feuerwehrverbandes nahm Albert Zitt teil. Weitere Gäste waren der Beigeordnete Dr. Eric Gouverneur mit seiner Ehefrau.

Löschbezirksführer Carsten Müller dankte in seiner Rede allen aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Ebenfalls dankte er den Lebenspartnerinnen/-partnern für ihre Unterstützung. Seit dem letzten Kameradschaftsabend wurde die Feuerwehr Kirrberg mit seinen 34 aktiven Mitgliedern zu 79 Einsätzen alarmiert. Darunter waren ein großer Vegetationsbrand „Am Gabion“ und eine größere Belastung mit Öl auf dem Lambsbach, dieser Einsatz hat den Löschbezirk mehrere Tage beschäftigt. Einige Aktivitäten wurden aufgezählt, wie zum Beispiel das Einsammeln der Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr, Unterstützung beim St.-Martins-Umzug, Zeltlager der Jugendfeuerwehr und der Bayerische Abend im September. Für ihre rege Teilnahme am Übungsbesuch wurden Thomas von Hofen und Frank Sonntag geehrt.

Bei den Reden der geladenen Gäste wurde auf die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr hingewiesen und wie bedeutend die Kameradschaft für das Gemeindewesen im Ort ist. Der Bürgermeister sowie der Ortsvorsteher dankten für die Bereitschaft, 365 Tage im Jahr den Brandschutz für die Gemeinde und das Stadtgebiet sicher zu stellen. Diese sei keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit. Der Löschbezirk ist eine wichtige Institution im Stadtgebiet. Die Stadt Homburg wird auch weiterhin in die Ausstattung der Feuerwehr investieren. Aktuell wurde neue Schutzausrüstung der Atemschutzgeräteträger im Stadtgebiet beschafft sowie ein Anhänger für die Drohnen-Einheit im Löschbezirk Kirrberg. Die Wehrführung dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Führung im Löschbezirk Kirrberg. Die Probleme im Löschbezirk wurden auch angesprochen, zum einen gibt es zu wenige Atemschutzgeräteträger zum anderen sind die baulichen Gegebenheiten verbesserungswürdig. Aus diesem Grund ist noch ein Anbau am Gerätehaus geplant, um auch zukünftig das vorhandene Notstromaggregat unterstellen zu können. Auch das Thema Unterbringung der Frauen im Gerätehaus soll angegangen werden. Die aktuelle Situation ist, wegen dem hohen Anteil an acht aktiven Frauen, nicht mehr tragbar.

Aus der Jugendfeuerwehr wurde Dominic Mittl in die aktive Feuerwehr als Feuerwehranwärter übernommen.

Für 25 Jahre im aktiven Dienst wurde Michael Kuntz geehrt. Dafür erhielt er das Feuerwehrehrenabzeichen in Bronze. Die Ehrungen für 40 Jahre im Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden von Albert Zitt, Ehrenpräsident des Landesfeuerwehrverbandes, vorgenommen. Die Ehre erhielten die Kameraden Thomas Diehl und Jürgen Regitz.

Der Oberlöschmeister Christian Rippel wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Der Höhepunkt an diesem Abend war die Verabschiedung von Michael Zott in die Alterswehr, nach 48 Jahren in der aktiven Feuerwehr. Er erhielt als Dankeschön eine Statue vom Schutzpatron Florian.

Pressebericht und Bild: HBM Andreas Hoppstädter

Personen auf dem Foto:

Hinten v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Forster, Stellv. Wehrführer Udo Eckhardt, Löschbezirksführer Carsten Müller, Ortsvorsteher Manuel Diehl, Hauptlöschmeister Christian Rippel
 Vorne v.l.n.r.: Stellv. Löschbezirksführer Michael Kuntz, Feuerwehranwärter Dominic Mittl, Brandmeister Thomas Diehl, Hauptlöschmeister Michael Zott, Brandmeister Jürgen Regitz.

220 ehrenamtliche Feuerwehrkameraden sorgen in Homburg/Saar 365 Tage im Jahr, 24/7 für Sicherheit. Die Kräfte arbeiten im Jahr über 500 bis 550 Einsätze ab. Die Einsatzzahlen steigen stetig.

Wichtige Links