Ablagerung von Fässern im Wald

Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz

Jägersburg, Wald im Bereich L225 in RIchtung Waldmohr
Datum 19.09.2020

Fahrzeugaufgebot   Transportfahrzeug Nachschub 1/92  Wechselladerfahrzeug 1/91  Abrollbehälter Umweltschutz  Löschfahrzeug 3/42  Mannschaftstransportwagen 3/18
Umwelt / ABC

Quelle: www.homburg1.de vom 20.02.2020 "Zwischen dem 18.09.2020 und dem 19.09.2020 wurden im Waldgebiet zwischen Jägersburg und Waldmohr (hinter dem sog. Alten Bahnhof in Waldmohr, Laufrichtung Spickelweiher), eine Vielzahl von Fässern und Kanistern mit bislang unbekanntem chemischem Inhalt auf einer Wiese abgeladen. In einigen der Behältnisse befand sich mutmaßlich Altöl. Der Inhalt mancher Fässer lief aus und versickerte im Boden. Aufgrund der zunächst unbekannten austretenden Gefahrstoffe musste der dortige Spazierweg durch Einsatzkräfte der Feuerwehr kurzfristig für Passanten gesperrt werden, um eine Sicherheitszone um den Einsatzort einzurichten. Nach Prüfung durch das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz kam es aufgrund des engagierten Einsatzes der Feuerwehrkräfte lediglich zu oberflächlichen Verunreinigungen, welche beseitigt werden konnten."