Über den Löschbezirk Homburg-Mitte

Löschbezirk 1

Feuerwehr Homburg-Mitte

Die Feuerwache am Hochrech ist mit knapp 20 Fahrzeugen und ca. 85 Kameraden der größte Löschbezirk der Stadt. Die 2007 neu erbaute Feuerwache bietet neben viel Platz für Fahrzeug, Mannschaft und Gerät auch zahlreiche Ausstattungsfeatures wie eine Atemschutzstrecke, eine Atemschutzwerkstatt, eine Wäscherei, eine Schlauchwerkstatt sowie eine CSA-Pflege. Die zahlreichen „Sonderausstattungen“ machen die Feuerwache zu einem zentralen Knotenpunkt für die überregionale Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren aus dem Saarpfalz-Kreis, aber auch dem nahen Rheinland-Pfalz.

Das direkte Einsatzgebiet besteht aus den Stadtteilen Homburg-Mitte, Erbach, Reiskirchen, Bruchhof-Sanddorf, Beeden und  Schwarzenbach. Des Weiteren unterstützt der Löschbezirk die Kameraden der Homburger Löschbezirke Einöd, Jägersburg, Kirrberg und Wörschweiler bei Einsätzen in deren Einsatzgebiet.

Mit Sonderfahrzeugen werden Einsätze auf Kreisebene, aber auch über die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz hinaus, abgearbeitet.

• Image AltImage Alt
    Aktive Mitglieder
    +/-
    Einsätze pro Jahr
    Alterswehr Mitglieder
    Jugendfeuerwehr Mitglieder

Imagefilm der Freiwilligen Feuerwehr Homburg-Mitte

Der Imagefilm beschreibt den Ablauf nach dem Absetzen eines Notrufes bis zum Eintreffen der Feuerwehr.
    Leitung des Löschbezirks

Löschbezirksführung & Kontakt