Ausgelöste Brandmeldeanlage - Zimmerbrand

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage

Schwarzenbach, BMA Jugenddorf
Datum 20.10.2020

Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen 1/11  Hilfeleistungslöschfahrzeug 1/46-1  Drehleiter mit Korb 1/31  Tanklöschfahrzeug 1/24  Mannschaftstransportfahrzeug 1/18-2 (a.D.)  Löschhilfeleistungsfahrzeug 2/29  Löschfahrzeug 5/42

In der vergangenen Nacht um 0:31 Uhr wurden die Löschbezirke Homburg-Mitte, Einöd und Wörschweiler zu einer Brandmeldung über Brandmeldeanlage ins Christliche Jugenddorf nach Schwarzenbach alarmiert. Oft liegen solchen „Brandmeldealarmen“ technische Defekte oder etwa auch böswillige Alarmierungen zu Grunde. Dieses Mal stellte sich allerdings heraus, dass die Auslösung der Anlage durch ein Feuer verursacht wurde.

In einem Zimmer, das zu Wohnzwecken genutzt wird, brach ein Feuer aus. Zunächst war unklar, ob sich noch Menschen im Wohnhof aufhielten. Schnell verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz Zugang zum Gebäude und fing an, ein brennendes Bett zu löschen. Eine Mitteilung, dass noch eine Person vermisst wird, klärte sich allerdings zeitnah auf, dies war nicht der Fall.

Nach gut 20 Minuten konnte „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden. Nach und nach wurden Einheiten aus dem Einsatz entlassen. Die letzten Kräfte rückten um kurz nach 2 Uhr ab. Eine Brandwache wurde vom Betreiber gestellt.