Ihre Feuerwehr

Brandschutz in Homburg

Freiwillige Feuerwehr Homburg

Die Feuerwehr in Homburg besteht aus den fünf Löschbezirken Homburg-Mitte, Einöd, Jägersburg, Kirrberg und Wörschweiler. Bei der Feuerwehr handelt es sich um eine Freiwillige Feuerwehr. Das bedeutet, dass alle Feuerwehrleute in ihrer Freizeit oder während der Arbeitszeit im Einsatzfall das Feuerwehrgerätehaus anfahren, sich umziehen und dann mit den Einsatzfahrzeugen zur jeweiligen Einsatzstelle ausrücken.

Die stetig steigenden Einsatzzahlen fordern die ehrenamtlichen Kameraden sehr. Inzwischen sind 500 bis 550 Einsätze jährlich von knapp 220 Kameraden im gesamten Stadtgebiet zu bewältigen. Da das ehrenamtliche Engagement der Männer und Frauen unserer Feuerwehr bei ihren Arbeitgebern immer kritischer gesehen wird, gehen leider die Zahlen der einsatzbereiten Kameraden stetig zurück.

Ebenso sind die steigenden Zahlen der fehlerhaften Einsätze der Grund für rückläufige Motivation oder Unverständnis. Ein Wandel innerhalb der Feuerwehr wird vorangetrieben. Unter anderem sind mittlerweile tagsüber 10 hauptamtliche Kräfte in der Feuerwache am Hochrech stationiert, um das zuverlässige Ausrücken über Tag gewährleisten zu können. Eine absolute Entlastung für das Ehrenamt und eine hohes Maß an Sicherheit für die Bürger von Homburg. Doch auch Sie können dazu beitragen, dass auch in Zukunft der Brandschutz in Ihrer Stadt gesichert ist. Durch die Unterstützung des Feuerwehr-Ehrenamtes auf der Arbeit oder im freundschaftlichen wie im familiären Umfeld. Werden Sie selbst Mitglied und helfen Sie ihren Mitmenschen in Notsituationen.

Die Feuerwehr in Homburg untergliedert sich in 5 Löschbezirke.

Feuerwache, Löschbezirk 1, Homburg-Mitte

Feuerwehrgerätehaus, Löschbezirk 4, Kirrberg